Kirchenkunst

Fotografien von Kirchen – und Kunstobjekten

kunst_vollmer_fotograf_dortmund
architektur_fotograf_bonn
vollmer_koblenz_kirchen_fotos
Kunst_Fotograf_leverkusen_vollmer
architektur_fotograf_limburg
kirchen_foto_fotograf_vollmer_koeln
kirchen_fotograf_vollmer_neuwied
kirchen_fotografie_neuwied
kunst_fotografie_vollmer_gladbach
museum_Fotograf_vollmer_koeln

 

kunst_fotografie_vollmer_gladbach


kirchen_fotografie_neuwied

architektur_fotograf_vollmer_montabuar

architektur_fotograf_limburg

vollmer_koblenz_kirchen_fotos

 

Ich biete ihnen professionelle Fotografien von Kirchen und Kunst auf dem heutigen Stand der Architekturfotografie und Kunstdokumentation.
Für Kirchengemeinden, Restauratoren, Denkmalpflege und Museen fertige ich als Kirchenfotograf Fotos von Kirchenarchitektur, sakralen Räumen, Kunst-und Kulturgut in Kirchen und Klöstern an. Dabei kann es sich sowohl um Innenaufnahmen, als auch um Außenaufnahmen handeln. Im Innenraum spielen Kunstwerke verschiedener Epochen, wie der Gotik, Romanik oder des Barocks, eine wichtige Rolle für die Gläubigen. Die Kunstwerke spiegeln die religiösen Inhalte der Kirchen und Glaubensgemeinschaften wider und sind somit nicht nur reine historische Kunstobjekte. Beim Fotografieren von sakralen Räumen und ihrer Kunstausstattung achte ich besonders auf eine stilgerechte Abbildung. Bei meiner Arbeit trete ich respektvoll und mit Zurückhaltung auf.
Meine reichhaltige Erfahrung im Bereich der Studio- und Architekturfotografie ermöglicht es mir, den spezifischen Anforderungen der Fotografie in Kirchen gerecht zu werden und so bestmögliche Aufnahmen von Kirchenfotografien und Kunstreproduktionen zu erstellen.
Ich arbeite hierbei mit modernster Kameratechnik: Eine mobile Blitzanlage macht es mir möglich, die professionelle Ausleuchtung auch lichttechnisch schwieriger Objekte und Räumlichkeiten, zum Beispiel von Schnitzaltären und Gemälden in großer Höhe, zu realisieren.
Als Architekturfotograf arbeite ich für Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen, Zeitschriften und Verlage die ein Interesse an Kirchenfotografie haben. Museen, Galerien, Künstler, Privatsammler und Grafikagenturen sind weitere Kunden für Kunstdokumentation und Kirchenfotografie.
Auf Wunsch fertige ich Repros von Kunstwerken für Verlage und Druck.
Ich biete Ihnen in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Bereichen Kunstgeschichte, Grafik, Verlag und Druck, eine komplette Abwicklung von Buch- und Kirchenführerproduktionen. Wir beraten Sie in diesem Rahmen bei der Erstellung der Fotografien, der Druckabwicklung und der Kostenkalkulation.
Auf diese Seite sehen Sie eine Auswahl von kirchlicher Kunst, die ich im Auftrag von Diplom-Restauratorin Katrin Etringer aus Koblenz erstellt haben. Die Kunstfotografien werden als Fotodokumentation für die Dokumentation von Restaurierungen genutzt.
Beispielhaft sind Gesamtaufnahmen und Detailansichten von gotischen Holzskulpturen, überdimensionalen Leinwandgemälden aus dem Barock und Holzreliefs aus einem gotischen Schnitzaltar. Für Kirchenfotografie arbeite ich in Köln, Düsseldorf, dem Rheinland und Ruhrgebiet. Häufig fotografieren ich dabei in den Kirchen vor Ort. Ein hilfreiches Instrument bei der Architekturfotografie von hohen Kirchenräumen ist hierbei ein Hochstativ, mit dem detailgenau Kunst in größerer Höhe abgebildet werden kann.