Tobias Vollmer wurde 1975 in Süddeutschland geboren. 2002-2008  studierte er Kommunikationsdesign, mit dem Schwerpunkt Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sein Fotodiplom absolvierte er 2008. 2000-2002 studierte er Photoingenieurwesen in Köln.

Ich lebe und arbeite als freier Fotograf und Fotodesigner in Koblenz und Köln. In Köln besitze ich außerdem ein eigenes Fotostudio.
Zwischen Architektur, Portrait und Werbung bewegt sich mein Aktionsradius in der Fotografie. Als freier Fotograf inszeniere ich mit Vorliebe Menschen in meinem Studio und „on location“. Bei meiner Arbeit versuche ich in jedes Bild ein unnachahmliches Gefühl für den richtigen Augenblick zu transportieren.
Neben meiner freien fotokünstlerischen Arbeit werden in Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Journalisten kreative Konzepte erarbeitet und umgesetzt.   Gerade das Fotografieren für Magazine unterschiedlicher Sparten spielt hierbei eine große Rolle. Die Peoplefotografie und Unternehmensfotografie bilden neben der Werbefotografie einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei immer der fotografierte Mensch, denn er soll trotz der Inszenierung natürlich, entspannt und sympathisch wirken.